Akupunkt-Massage

„Krankheit ist eine Störung des Energieflusses“, davon war Willy Penzel (1918 -1985) überzeugt. Der Masseur und medizinische Bademeister aus Deutschland ist Begründer der Akupunktmassage (APM). Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz und weiteren 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche und schmerzfreie Therapie praktiziert.

Seit gut 25 Jahren geniesst die APM auch in der Schweiz einen hervorragenden Ruf. Sie ist eine Schmerz- und Regulationstherapie und orientiert sich an dem seit Jahrtausenden bewährten Heilwissen der fernöstlichen Medizin, die dem Energiekreislauf alle Körpersysteme (etwa Nerven- oder Muskelsystem) unterordnet. Im gesunden Körper, so die Überzeugung der „alten Chinesen“, zirkuliert die Energie ständig entlang von exakt definierten Bahnen, den Meridianen – ähnlich wie beispielsweise das Blut- oder Nervensystem. Alle Organe, Blutgefässe, Nerven, Muskeln und Gelenke können nur dann optimal ihre Aufgaben erfüllen, wenn sie mit der richtigen Menge von Lebensenergie versorgt werden. Schmerzen, Beschwerden und Krankheit sind Indiz dafür, dass die Verteilung der Lebensenergie aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und hier hilft die APM. Sie kann diesen Fluss der Lebensenergie positiv beeinflussen und der Körper kann wieder gesunden.

Behandlung: Nach Abschluss eines ausführlichen Patientengesprächs und dem Erheben eines „energetischen Befundes“ beginnt die Behandlung: Der Therapeut streicht mit dem Massagestäbchen entlang der Meridiane und löst so Blockaden im Energiekreislauf. Bei Bedarf stimuliert der Therapeut spezielle Akupunkturpunkte, die als „Schalter“ für den Fluss der Energie verantwortlich sind. Bestandteil einer Behandlungsserie ist neben der Meridiantherapie auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung. Denn nicht selten sind Narben oder etwa ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk Ursache für unzureichenden Energiefluss. Ziel der Behandlung ist es, den freien Fluss der Energie im gesamten Organismus wieder herzustellen.

Ob Kopfschmerzen oder Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Neuralgien oder Rheuma - die Einsatzmöglichkeiten dieser anerkannten und erfolgreichen Methode sind vielfältig. Häufig berichten Patienten, dass quasi als „Nebenergebnis“ der Therapie auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verschwinden: Probleme mit dem Kreislauf etwa, oder Schlafstörungen. Das ist einfach zu erklären: Mit der APM wird bei jeder Behandlung nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl von Störungen beeinflusst.

Mit Hilfe des Metallstäbchens kann ein Ohrbefund erstellt und die Frage beantwortet werden, in welchen Meridianen viel oder wenig Energie fliesst. Auf diesem Befund basiert die nachfolgende APM Massage. Ebenso ist eine Behandlung über das Ohr möglich.

APM kann wie folgt eingesetzt werden:

• zur Behandlung von funktionellen Störungen (Verdauung, Hormone,  Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf)
  • zur Schmerzbehandlung (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, chronischen Schmerzen, Migräne)
  • zur Prophylaxe, um Krankheiten vorzubeugen und die Körperabwehr zu stärken
  • zur Narbenbehandlung, denn Narben können Störfelder sein und den Energiefluss behindern.